Porcelain Fused to Metal Vs Zirconia Crowns

When it come to improving the quality of your smile, there are a few options available. There's the zirconia crown or PFM , gold-based, and porcelain fused to metal crown. However, the two most popular choices now include the PFM and the zirconia crowns, which are known for their maximum strength and great aesthetics. But […]

Do Porcelain Veneers Ruin Your Teeth?

Oberkiefermodell mit einer Zahnbrücke und Veneers

Your teeth have a massive impact on your appearance, as well as your digestion and self-confidence. If you have a complete set of teeth, you will feel more at ease each time you open your mouth to smile or talk. This is why if you're concerned about a missing tooth or some flaws with your […]

What are Ceramic Inlays?

Amalgamfüllungen und Keramikinlays zum Vergleich

If you have oral issues such as dental carries, one of the best ways to address this is through ceramic inlays. Here, we look into the entire process involved in the preparation of a ceramic inlay, so you can learn more about the benefits and features that it offers. The Initial Phase During the initial […]

Composite Veneers vs. E-Max Veneers

Why E-Max is the Best ? Keeping your teeth healthy and clean is a primary concern among those interested not only in a pretty smile but also a clean and healthy mouth. Maintaining teeth that are free from decay and bacterial overgrowth can go a long way towards keeping both your mouth and your body […]

What are dental implants?

Dental Implant in the Jaw

Improvements in dental care have been experienced over the years but today there are many people who are still suffering from tooth loss which is mostly brought about by tooth decay, gingivitis (gum disease or injury). For a long period of time, bridges and dentures were the only available treatment options for people who had […]

Can veneers be replaced?

Veneers enhance the beauty of your smile. In fact, if you are concerned about the shape and size of your teeth, you can address these issues by simply having veneers done. However, what can be done in case your veneers are damaged? Is it possible to have them replaced, and if so, what will the […]

Pediatric Dental Specialists

Abendroutine - drei Schwestern putzen Zähne

Children normally get their first teeth within the first six months of their lives. The teeth that come in the first stages of their lives are called baby teeth. At the age of six to seven years, they begin to lose their first set of teeth which are then promptly replaced by permanent teeth. If […]

Bleeding Gums- Stop Worrying And Learn To Love Your Hygienist

Frau mit gesundem Zahnfleisch, beißt in Apfel

Bleeding gums can be a sign of oral issues, so it is best not to ignore this problem once it starts. After all, healthy gums are not supposed to bleed, and any symptoms of infection or disease must be addressed immediately to prevent it from getting worse. So, if you are suffering from bleeding gums, […]

Are dental implants safe for the elderly?

Animation von transparentem Schädelmodell mit Zahnimplantat

As people get older, they become more prone to tooth loss due to years of grinding and chewing. Moreover, there are oral problems that come along, and these may be caused by gum disease or decay. Hence, it is not surprising that they have no choice but to wear dentures, whether full or partial. These […]

Facts about Dental Implants and Smoking

Auge starrt durch Papierloch

A gorgeous smile is all about having a complete set of pearly whites without any gaps or missing tooth. What's more, it is never comfortable when you are missing a tooth since it can be difficult chewing your food or talking properly. You may end up swallowing food items even without grinding them well, and […]

Dental Mercury Amalgam

Top Issues Related to Dental Mercury Amalgam Dental Mercury Amalgam utilizes 50% of mercury combined with other metals including silver. Mercury is toxic to human beings and with dental amalgam fillings, the exposure to the dangerous element is always high. Mercury can damage the human tissue and even hamper the brain function. Most dentists now […]

How Frequently Do You Need to Visit Your Dentist?

  Need to take care of bad breath or have a tooth ache that needs to be dealt with? Maybe it’s time to head to Royal Oak Dental. Dentists recommend regular check-ups so that your teeth are in perfect condition and any dental related problem can be nipped in the bud. But how often do […]

The Sinus Lift Procedure

Grafik eines Sinuslifts

Sinus lift refers to a dental procedure that involves bone grafting. This is usually performed to patients when there is an insufficient number of bones in the upper jaw. This inadequcy may not be enough to last until the duration of the dental implant. Thus, dentists may require sinus lift to be performed before the […]

Dental Implants During Pregnancy

schwangere Frau kontrolliert Ihre Zähne

Dental Implants During Pregnancy: Is It Safe to Get Dental Implants?   If you are pregnant, and you wish to undergo dental implantation, is it safe for you and your unborn child? Or, are you better off postponing this and waiting until you have given birth? Learn more about these facts on dental implants and […]

How Quickly Should I Get A Dental Implant After Losing A Tooth?

Dental Implant in the Jaw

When you miss a tooth or a couple more, you may find it embarrassing to smile, laugh or even open your mouth in public. There are also difficulties that may arise when it comes to eating or chewing since you depend on your teeth to grind food into smaller pieces. So, if you lose a […]

Why You Need To Have Regular Dental Checkup

Frauen lachend in Wartehalle

‘Some pains are physical, and some pains are mental, but the one that's both is dental’ - Ogden Nash When was the last time you had an appointment with your dentist? When was that, you thought about your dental hygiene lastly? Can’t figure it out, right? Don’t worry, you will run to him the moment, […]

Bone Augmentation - Membrane?!

Zahnimplantat Konusverbindung

What is a Membrane? The membrane serves as a barrier that prevent the growth of your gum right into your bone cavity. In various bone grafts done during the dental implantation process, this membrane is positioned under the gum and right above the bone. Your dentist chooses the best type of membrane depending on your […]

Important Questions to ask your Dental Implant Dentist before you take the plunge

Titanabutment auf einem Zahnimplantat

  Dental implants offer an excellent solution among those who are either about to lose a tooth or are already missing one. This innovation in the dental industry gives people a sense of relief since they no longer need to deal with the hassle, discomfort or embarrassment of wearing dentures or fixed bridges. After all, […]

Why You Should Consider Dental Implants?

Dental Implant in the Jaw

Having missing teeth can have a big impact on your appearance and for many people makes them feel self-conscious and damages their self-esteem. If you don’t like the idea of dentures and would prefer something more permanent then dental implants are the perfect solution.   How they work Below is the process of how implants […]

Denture Care Tips for Busy Professionals

4 Best Denture Care Tips for Busy Professionals According to Advertising Age, 30 percent of denture wearers work full-time. While you're juggling meetings, reports, communications, and all the other responsibilities on your professional plate, don't neglect these four best denture care tips. 1. Take a Break After Meals Whether you are scarfing down a burger […]

Dental-Apps: ein neuer Trend mit Vor- und Nachteilen

(checkdent.com) screenshots-zahn-app

Sogenannte Apps gibt es heute für fast jeden Bereich im Leben und jede Branche. So auch für Zahnärzte. Mit den jeweiligen Inhalten soll das Verhältnis zwischen Zahnarzt und Patient verbessert werden. Ob und wie dies zutrifft, soll in diesem Beitrag geklärt werden. Zahnarzt-Apps und Patienten-Apps
 Bei den auf dem Markt befindlichen Dental-Apps wird zwischen zwei […]

Welche Füllung im Zahn ist die Beste

Zahninlay auf Gips Zahn

Die beste Zahn Füllung ist keine Zahnfüllung!   Vielleicht denken Sie sich - eh klar - aber so klar ist das gar nicht, denn die wenigsten Menschen überlegen sich, wieso sie Zahnfüllungen vorwiegend nur auf der Seite - im sogenannten Seitzahnbereich - haben. Die meisten glauben nur sie hätten schlechte Zähne! Wenn Ihre Zähne aber […]

Wie werde ich gesund

Mädchen mit Zahnspange und offenem Mund, davor Lupe

Was haben Krankheit, Einstein und Gott gemeinsam - oder - wie werde ich gesund?   Lassen Sie uns als Einleitung zu diesem Beitrag eine kleine Fabel lesen, denn diese wird als Ausgangspunkt, bei der Beantwortung dieser Fragen dienen. Die Geschichte handelt von einer Eintages- und einer Stubenfliege. Die beiden treffen sich und die Eintagesfliege schwärmt […]

Was ist off Label use

Außerhalb des Anwendungsgebietes ... soviel bedeutet sinngemäß die Übersetzung von "off Label use". Hinter diesem kleinen Satz verbirgt sich weit mehr, als nur ein Missstand in unserem Gesundheitswesen. Lassen Sie sich nicht täuschen, denn sucht man das Internet nach dem Begriff "off Label use" ab, dann entsteht der Eindruck, als ob die Pharmaindustrie seitens der […]

AIDS - eine erfundene Seuche?

Forscher mit Reagenzgläser

Das HI Virus verursacht AIDS ist der gängige Glaube   Glaube - wieso Glaube, das ist doch eine unabdingbare Wahrheit werden die Meisten nun denken, was aber ist eigentlich Wahrheit? Diese Frage sollten wir in Zeiten, wo ein Skandal den anderen jagt, nicht einfach abtun. Ist Wahrheit definiert durch die Anzahl von Menschen, die glauben […]

Zahnästhetik

Zahnästhetik

Zwei Wege zum Ziel: Schöne Zähne durch Kosmetik oder Ästhetik? "Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt" – sagte einmal Franz Kafka. So einzigartig wie jeder Mensch ist auch sein Lächeln. Ein schönes Lächeln ist eine Einladung für unsere Mitmenschen uns kennen zu lernen. Unfairer Weise sind nicht alle von […]

Der richtige Biß

Bissnahme

Der richtige Biß - Zahnmedizin im Wandel CMD, Kieferschmerzen, Okklusion, Schmerzen im Kiefergelenk, sind viel gesuchte Begriffe im Internet und immer geht es um das Kiefergelenk! Was ist nun dran am richtigen Biß und der Funktionsanalyse? Wir möchten Ihnen hier nicht nur ein wenig Fachwissen erläutern, sondern auch anhand des Gesichtsbogens und der Axiographie eine […]

Zahnarzt Angst

junge Zahnärztin

Angstfrei zum Zahnarzt! Die meisten von Ihnen kennen die Angst vor zahnärztlichen Behandlungen. Häufig ist diese Zahnarztangst auf schmerzhafte Erlebnisse in der Kindheit zurückzuführen. Diese Ängste bleiben leider häufig bis in das Erwachsenenalter erhalten. Die Folge ist, dass der Zahnarzt meistens nur im Notfall, wenn die Schmerzen nicht vergehen, aufgesucht wird. Vorsorgeuntersuchungen bleiben völlig aus […]

Optragate

Patient mit liegendem Optragate

Lippenschutz mit Optragate Der OptraGate ist ein Hilfsmittel zur einfachen, wirkungsvollen und patientenfreundlichen Erweiterung des Behandlungsraumes   Sie sehen eine Patientin mit angelegtem OptraGate, nicht nur dass das Arbeitsgebiet vergrößert ist, auch die Lippen werden vor Chemikalien geschützt. Dank OptraGate kann sich der Behandler noch mehr auf sein Arbeitsgebiet konzentrieren und kämpft nicht mit Speichel, […]

Bösartiger Tumor

Illustration von Immunzellen die eine Krebszelle attakieren

Bösartiger Tumor - Karzinom Wie entsteht ein Tumor, was genau ist ein Tumor? Der Mediziner spricht nicht von Krebs, sondern von einem Karzinom, oder einem bösartigem Tumor. Unwissenheit erzeugt Angst, wir wollen Ihnen durch Aufklärung ein wenig Angst nehmen!     Nun, Tiere und Menschen bestehen aus vielen verschiedenen Zellen, die Gruppen bilden, verschiedene Zellgruppen […]

Zahnimplantate Kosten

Zahnimplantat Konusverbindung

Was kosten Zahnimplantate mit einer Zahnkrone Preise für Zahnimplantate zu prognostizieren ist äußerst schwierig! Viele Faktoren haben auf die Preisgestaltung schlussendlich Einfluss, ist ein Knochenaufbau notwendig, reicht eine Knochenspreizung oder ist gar zu wenig Schleimhaut vorhanden, all das beeinflusst unmittelbar die Implantationskosten.     Häufig sind zudem noch Vorarbeiten wie parodontale Sanierung, endodontologische Behandlungen vor […]

Zahnkrone Kosten

Ländervergleich für Zahnkrone Kosten in Deutschland, Österreich und Schweiz

Kosten von Zahnkrone Wieviel kosten Zahnkronen in Deutschland, Österreich, Schweiz Moderner Zahnersatz bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, erkrankte oder beschädigte Zähne teilweise oder bei Bedarf vollständig zu ersetzen, je nach Bedarf und Kundenwunsch können Teil- und Vollkronen aus verschiedenen Materialien zum Einsatz kommen. Hierbei stellt sich dem Patienten oftmals die Frage der Kosten bei der […]

Master of Implantologie

Grafik mit Ärzten um Zahnimplantate

Master of Implantologie – Zusatztitel für Zahnärzte Ist ein Zahnarzt mit der Bezeichnung "Master of Implantologie" besser geeignet mir mein Implantat zu setzten als der "normale"Zahnarzt? Master hier, Master dort, eine wahre Masteritis. Immer häufiger liest man über Zusatzausbildungen wie “Master of oraler Implantologie”.  Solche Ausbildungen sind kostenpflichtig und sagen sehr wenig über die wirkliche […]

Titan Allergie

Illustration Mensch der Infektion abwehrt

Zahnimplantate und Titan Allergie Immer häufiger liest man über sogenannte “Titanallergien” Nach wie vor gibt es in der wissenschaftlichen Literatur keine beschriebene Allergie und/oder Unverträglichkeit gegenüber Titan! Auch ist ein Allergietest (Epikutantest) aufgrund von Fehlen standardisierter Reagenzien ist zurzeit nicht möglich. Trotzdem werden häufig dem Patienten für viel Geld solche „Allergietest“ angedreht. Oder aber der […]

Zahnhalsversiegelung

Grafik eines Zahnhalses

Zahnhalsversiegelung bedeutet Therapie von empfindlichen Zahnhälsen Der Zahnhals ist der Übergang zwischen Zahnkrone  und Zahnwurzel, mehr dazu im Video Zahnhals. Wenn Sie  empfindliche Zahnhälse haben – mehr dazu im Video Zahnhalsdefekt, dann meiden Sie Fruchtsäfte, oder verwenden Sie regelmäßig eine Fluoridpaste nach dem Zähne putzen. Fluoride können das freiliegende Dentin versiegeln, jedoch nur temporär. Bei […]

Zahntumor

Röntgen von einem Amelobalstom

Zahntumor ist ein umgangssprachlicher Begriff für odontogene Tumore Odontogene Tumore sind Tumore, die sich aus Zellen der Zahnentwicklung herleiten. Jene Zellen, die also unsere Zähne bilden, können auch Tumore verursachen. Zum Glück sind solche Tumore meistens gutartig, selten findet man bösartige Tumore, zu den gutartigen zählen z.B. die •    Odontome •    Zementoblastom •    ameloblastische Fibrom […]

Zahnverfärbungen

vorher nachher Bild eines internen Zahnbleaching

Zahnverfärbungen - Verfärbungen der Zahnoberfläche haben verschiedenste Ursachen Man unterscheidet erworbene von angeborenen Ursachen. Erworbene Ursachen sind einfach zu behandeln, es handelt sich um äußere Zahnverfärbungen, dass heißt sie entstehen durch Verfärbungen der Zahnoberfläche durch Farbstoffe aus Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Medikamenten, sowie Bakterien. Insbesondere folgende Nahrungs- und Genussmittel sind für äußere Verfärbungen verantwortlich: […]

Xerostomie

Frau streckt Zunge raus

Als Xerostomie bezeichnet man Mundtrockenheit Beziehungsweise die mangelhafte Benetzung der Mundschleimhaut durch Speichel im Rahmen einer mangelnden Speichelbildung (Hyposalivation). Mundtrockenheit ist eine häufige Nebenwirkung verschiedener Arzneimittel. Weitere Ursachen für Mundtrockenheit sind z.B. Speicheldrüsenentzündungen (Sialadenitis), Autoimmunerkrankungen (Sjögren-Syndrom), angeborene Erkrankungen (Sarkoidose), eine Strahlentherapie, oder im Zuge von Infektionserkrankungen (AIDS). Bei einer Reihe von weiteren Erkrankungen kann eine […]

Wurzelkaries

Zahn mit Wurzelkaries befallen

Wurzelkaries bedeutet Karies an der Zahnwurzel Im Bild sehen Sie einen Zahn mit Wurzelkaries, dazu auch das Röntgen. Deutlich erkennt man im Röntgen den dunklen Fleck an der Zahnwurzel. Wurzelkaries führt meistens zur Zahnverlust. Wie Karies entsteht erfahren Sie im gleichnamigen Video. Damit es zu einer Wurzelkaries kommen kann, muss die Zahnwurzel frei liegen. Mögliche […]

Zahnimplantat - Übertragungsschlüssel

Übertragungsschlüssel auf Gipsmodell auf Zahnimplantaten

Übertragungsschlüssel sind Hilfsmittel in der Implantatprothetik Zahnimplantat - Übertragungsschlüssel dienen der eindeutigen Positionierung von Abutments. Sie sehen einen gelben Übertragungsschlüssel auf 2 Implantaten steckend auf dem Gipsmodell. Nun gibt es verschieden Abutment/Implantatverbindungen, grob unterscheidet man zwei Arten – jene mit und jene ohne Rotationsschutz. Rotationsschutz bedeutet, dass das Abutment nur in einer bestimmten Position zum […]