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WSR am 27iger Backenzahn erfolgreich?

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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Hallo,

bitte verraten Sie mir, wie Sie zu einer WSR am 27 iger stehen?

Ich habe jetzt eine hinter mir am Montag und der Kiefer der vorher aufgetrieben war durch eine WB ist noch nicht besser.
Auch Antibiotika 5 Tage vor der WSR haben nur die Rötung und den Druckschmerz verbessert, den dicken Kiefer auf der Seite nicht.
Ihnen noch einen schönen Abend!
LG Margherita
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Patient
CheckDent
Liebe Margherita!

Eine WSR am 7 hängt von verschiedenen Faktoren ab

* Ihre Mundöffnung
* Ihre Kieferanatomie
* Erfahrung des Chirurgen
* jetzige klinische Situation
* usw.


Eine seriöse Empfehlung abzugeben ist also schwierig ...
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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Hallo,
ich musste am 1.9. den 27 er ziehen lassen, da der Druckschmerz und Aufbiss sich nicht gebessert hat, außerdem ist die Seite teilweise wie taub, tot und es besteht ein Druckgefühl.
Hatte gehofft, dass ich endlich nach 8 Monaten (Zahn abschleifen, überkronen, WB + WSR) Ruhe finde, aber die ENtzündung ist immer noch da, das spüre und fühle ich, das ist kein normaler Wundschmerz,es zieht hoch zur Schläfe und ich hatte jetzt tagelang vermehrte Kopfschmerzen zu dieser linken Seite hin.
Der Kiefer darüber ist geschwollen und sehr drückempfindlich. EIn normaler Alltag ist schwer und Sport unmöglich.
Am 3.9. war ich zur Kontrolle beim KC und sprach ihn auf eine Osteomylitis an, die er aber nicht teilte.
Was soll ich jetzt tun, bin verzweifelt und zermürbt.
Ich wäre für einen Rat iherseits sehr verbunden.
LG Margherita
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Patient
CheckDent
Liebe Margherita!

Ist also fast ein Jahr her, dass in dem Gebiet was gemacht wurde und nun bestehen noch nach wie vor Schmerzen.

Würde zuerst alle anderen Schmerzursachen ausschließen - geht via Web schwer, Foto und Röntgen wären hilfreich.

Wenn keine Ergebnisse dann Szinti, PET als Ausschluss für OM. Wenn positiv dann OM Therapie, wenn nicht, dann mit Neurologen und Anästhesisten Schmerzgedächtnis therapieren.

Ist jetzt eine grobe Orientierung, genaueres kann man erst nach Begutachtung sagen
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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Vielen Dank für Ihre Einschätzung,

im Januar wurden die beiden Backenzähne 26 und 27 er abgeschliffen, dannach Nerventzündung, WB im Mai und Juni , dann nach WB Schmerzen am Kieferknochen und wurde etwas dicker, dann WSR, deshalb letzte Woche Extraktion des 27 er, da die Enzündung mit Antibiotika vor und nach der WSR nicht verschwand, Extraktion des 27 er.
Nun ist die ENtzündung aber immer noch da und der KC schiebt es auf Wundschmerz.
Leider liegt mir das Röntgenbild z.Z. nicht vor.
Ich hoffe ich habe es verständlich gemacht und sie können mich hierzu nochmal beraten.
LG Margherita
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Patient
CheckDent
Liebe Margherita!

Es tut mir sehr leid was Sie gerade durchmachen, leider sind Sie nicht die Einzige. Ob nun durch eine schlechte WB, oder WSR Keime eingeschleppt wurden und nun eine Osteomyelitis vorliegt, oder ob es sich tatsächlich nur um einen Wundschmerz/Schmerzgedächtnis handelt ist nach so vielen Behandlungen immer schwer zu sagen.

Was würd ich nun tun? Nun ich würde alle anderen möglichen Schmerzursachen beseitigen - z.B. die Zahnhälse versiegeln, ev. eine Paro Therapie machen, hängt vom Jetztzustand ab und sobald ich keine Schmerzursachen erkenne, würde ich nicht weiter „herum doktern“ sondern zu warten, und ca. nach einem Jahr bei fortbestehen der Beschwerden Szinti und Co machen - also wieder eine OM ausschließen.

Das eine Jahr würde ich versuchen Schmerzgedächtnis therapieren, sobald sich was tun sollte während dieser Beobachtungsphase, sofort zu dem Arzt, der sich Ihrem Fall annimmt - alles Gute!
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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Hallo,

ich hatte letzte Woche von meinem KC Penicillin bekommen, was ich am 2.Tag abbrechen musste, da ich es überhaupt nicht vertrug. Der KC hat auch kein Anders verschrieben.
Morgen ist es 2 Wochen her und der 26 er ist sehr empfindlich, wie lange ist dies nach einer Ex am nebenstehenden Zahn normal?
Der KC hat über meine Befürchtungen wegen einer Osteo.... nur gelacht und meinte, das habe ich auf keinen Fall.
Trotzdem sind die Schmerzen bei leichtem Druck um den ex Zahn und die Schwellung noch da, dass ist keine Einbildung.
Kann ich denn auf Ihren Rat hin1 Jahr warten, um wegen der Osteo....sicher zu gehen?
Ich hoffe ich nerve Sie nicht zu sehr, ich weiß nur nicht mehr weiter.
Soll ich eine Revision am 26 er durchführen lassen oder wie der KC sagt, alles in Ruhe lassen.
Bitte noch einmal Ihren geschätzten Rat an mich!
Vielen Dank!
Margherita
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CheckDent
Liebe Margherita!

Sie nerven nicht, wenn dann nervt es mich, wenn ich Ihnen nicht helfen kann, leider ist der Hilfe - ärztlichen Hilfe - via Web Grenzen gesetzt. Ich hab Ihnen einen Therapieempfehlung abgegeben.

....Was würd ich nun tun … nun ich würde alle anderen möglichen Schmerzursachen beseitigen - z.B. die Zahnhälse versiegeln, ev. eine Paro Therapie machen ... hängt vom Jetztzustand ab ...

Es muss möglich sein abzuklären, ob 26

* empfindlicher Zahnhals
* Pulpitis
* CAP
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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Hallo,

vielen Dank für Ihre immer schnellen Antworten, auf Sie kann man sich verlassen.
Das OPTG versuche ich heute abend rein zu stellen.
Bitte sagen Sie mir noch was ein CAP ist?

LG Margherita
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CheckDent
Liebe Margherita!
chronisch apikale Parodontitis ... eine Sonderform einer chronische "Knochenentzündung"
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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Hallo,

da meine Beschwerden nach wie vor da sind, war ich Freitag bei meinem KC, der einen
Abstrich aus der entzündeten OK Region genommen hat.
Er verordnete mir wieder Antibiotika, jetzt zum 3. Mal!
Sie schrieben man soll
PET als Ausschluss für OM machen, bitte was ist PET?
Da ich morgen anrufen soll wegen dem Ergebnis des Erregerabstrichs, möchte ich darauf nochmal hinweisen.
Eine "Anfrischung" ist bisher nicht erfolgt.
Ich bin schlapp, habe Kopfschmerzen und meine Leukozyten sind vom 6.09. auf den 24.09 um das doppelte angestiegen(von 5.5 auf 10.7).

Ihnen noch eine schönen restlichen Sonntag
LG Margherita
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Patient
CheckDent
Liebe Margherita!

Sie schrieben man soll
PET als Ausschluss für OM machen, bitte was ist PET?


Das ist eine spezielle radiologische Untersuchung für die OM Diagnose, die aber leider z.Zt. nicht routinemäßig bezahlt wird, noch besser wäre eine SPECT mit Technitium, auf diesen Aufnahmen wird der Knochenstoffwechsel sehr schön dargestellt.
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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Hallo,

ich habe am Dienstag vormittag eine Revision der wb am 26 er durchführen lassen.
Der Zahn ist auch heute noch klopfempflindlich, also keine Verbesserung!

Oder ist es noch zu früh, dies zu beurteilen?
Der 27 er war entzündet auch wb und wsr und wurde am 3.9. gezogen. Danach Schmerz, Druck, Kopfschmerz und Schwellung. Nehme jetzt seit 1 Woche Antibiotika.

Meine Frage, mein Flug geht heute Nacht und ich habe Bedenken, ob ich ihn antreten kann. Wie verhält es sich mit fliegen und Zahnbeschwerden?
Möchte meine Familie ungern enttäuschen!
Bitee um Ihren Rat noch heute abend!
Vielen lieben Dank!
Gruß Margherita
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Patient
CheckDent
Liebe Margherita!

ich habe am Dienstag vormittag eine Revision der wb am 26 er durchführen lassen.
Der Zahn ist auch heute noch klopfempflindlich, also keine Verbesserung!


Hmmm, nun sollte der Schmerz eigentlich fort sein ... sind jetzt doch 4 Tage - eventuell wurde ein Kanal übersehen, wurde mit mit Kofferdam und optischer Vergrößerung gearbeitet?

Oder ist es noch zu früh, dies zu beurteilen?
Der 27 er war entzündet auch wb und wsr und wurde am 3.9. gezogen. Danach Schmerz, Druck, Kopfschmerz und Schwellung. Nehme jetzt seit 1 Woche Antibiotika.


Ev. 2te Meinung? Am besten von einem Endodontologen!

Meine Frage, mein Flug geht heute Nacht und ich habe Bedenken, ob ich ihn antreten kann.

Fliegen können Sie, schlimmstenfalls bekommen Sie Schmerzen ...

Wie verhält es sich mit fliegen und Zahnbeschwerden?

Naja stelle ich mir nicht lustig vor, außer neben Ihnen sitzt ein ZA mit Zange und Anästhesie ...
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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Guten Abend,

ich habe nun ein Dental CT vom Oberkiefer machen lassen.
Der Befund ist folgender:
Zustand nach Ex 27 am 1.9.10. Nachweis eines breiten bukkalen knöchernen Sinusbodendefektes und eines bukkalen Alveolarkammdefektes. Die angrenzende Kieferschleimhaut ist ok, keine MAV.Der palatinale noch vorhandene Rest des Alveolarkammes regio 27 ergibt eine unruhig verdichtete Knochenstruktur mit Zeichen der Restotitis.Kein Nachweis von freien Knochensequestern.
Mein KC hat mir jetzt Phlogenzym und Calcium hypophosphorosum D12 verordnetfür 14 Tage, evt. danach wenn nicht besser Neuraltherapie.

Mein voriger KC hatte mir 3 x ANtibiotika verordnet.Ein Abstrich im Sept. hatte nichts ergeben.

Was würden Sie mir empfehlen?
LG Margherita
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CheckDent
Liebe Margherita!

Der Befund sagt eigentlich gar nix, könnten Sie bitte ein aktuelles Panoramaröntgen reinstellen - aktuell, sowie Ihre Zähne jetzt sind, zudem noch ein altes Röntgen, dann kann ich Ihnen sicher einiges sagen.
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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Hallo,

so ich habe ein Bild von Januar 2010 und vom Sept.10 nach EX hochgeladen.
Bitte teilen Sie mir Ihre EInschätzung hinsichtlich des Berichts zum Ct.v. 29.10.10 und der angehängten OPG Bilder mit.
Einen schönen Sonntag wünsche Ich Ihnen!

LG Margherita
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Patient
CheckDent
Liebe Margherita!

Was man sehen kann:
durch die undichten Kronen verfaulte der Zahnstumpf von 26 und 27. Das führte dazu, dass 27 entfernt wurde und bei 26 eine WB gemacht werden mußte.

Bei 25 kam es durch mißglückte WB zu einer Entzündung im Knochen, daraufhin wurde eine WSR mit retrogradem Verschluss durchgeführt - wie scheint.

In dieser Region zeigt sich eine Knochenneubildung (zum Vorbild, wobei das Nachbild generell heller ist, deshalb würde ich von 25 noch ein Kleinbild machen und dieses mit dem OP Bild vergleichen.

In Regio 12 liegt ein Fremdkörper - reaktionslos.

Nun haben Sie 2 Wurzelbehandlungen, die nicht sehr gut abgefüllt scheinen, das OPTG kann täuschen, ev. noch Kleinbilder machen.
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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Guten Morgen,

vielen DANK für Ihre Mühe.
Die Kronen am 26 +27 er bekam ich im Januar 2010. Bei Zementierung schlimme Schmerzen 1 Woche. Nerventzündung usw. Kann ein Zahnstumpf denn innerhalb von so kurzer Zeit verfaulen?
Beim 25 wurde schon mal vor 30 Jahren eine WSR gemacht, dort war eine Zyste die der KC mit der WSR vom 27 er entfernte. Der Zahn hat einen Stift.
Ich sende Ihnen hiermit noch Bilder von der Revision der WB.
Die WB Revision wurde von einem ZA der sich außerdem auf Implantologie und Endodontologie spezialisiert hat, vorgenommen. Das Ganze dauerte 1/3/4 Std. mit Micro und Kofferdam.
Ich habe jetzt außerdem leichte Probleme an Regio 12, der Zahn wurde in der Kindheit abgebrochen durch diese Klickerkugeln, WSR und Stiftkrone drauf.
Nun macht auch dieser Zahn Beschwerden, mein ZA meinte da könnte dann nur ein Implantat gemacht werden, wenn er die Krone runternehmen muss.

Aber bei der Regio 26, 25 und der Ex 27 er habe ich schlimmere Beschwerden. Was sagen Sie nun anhand dieser Bilder und des Berichts vom CT v. 29.10.10?
Liegt hier eine OM vor?
LG nach WIen
Margherita
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Patient
CheckDent
Liebe Margherita!

Die Kronen am 26 +27 er bekam ich im Januar 2010. Bei Zementierung schlimme Schmerzen 1 Woche. Nerventzündung usw. Kann ein Zahnstumpf denn innerhalb von so kurzer Zeit verfaulen?

Nein

Beim 25 wurde schon mal vor 30 Jahren eine WSR gemacht, dort war eine Zyste die der KC mit der WSR vom 27 er entfernte. Der Zahn hat einen Stift.

WSR
WSR retro
WSR ortho

Aber bei der Regio 26, 25 und der Ex 27 er habe ich schlimmere Beschwerden. Was sagen Sie nun anhand dieser Bilder und des Berichts vom CT v. 29.10.10?
Liegt hier eine OM vor?


Klingt nicht danach, aber eine Beurteilung via Web ist schwierig
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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Hallo,

ja, ich kann verstehen, dass eine Beurteilung so schlecht erfolgen kann.
Können SIe mir netterweise denn noch etwas zu der WB vom 26 er sagen?

Es liegt jetzt seit 28.09.10 ein Medikament im Zahn, eine weitere Behandlung soll am 24.11. erst erfolgen.

LG und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen
Margherita
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CheckDent
Liebe Margherita!

Wurde der 26 mit optischer Vergrößerung eröffnet?
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Patient
Gepostet von: margherita  (vor 1 Jahr)
Guten Abend,

ja der 26 er wurde unter Micro eröffnet.
Nach erneuter WB am 24.11.10 schlimme Schmerzen nach einer EDTA -Spülung. Danach war wieder der Knochen darüber und die Region am EX 27 er stark schmerzhaft und es zog wieder über die ganze Wange zum Ohr.
Jetzt ist es abgeklungen, der 26 er ist aber immer noch sehr empfindlich.

Mir wurde gesagt, Veränderungen im Knochen zeigen sich erst, wenn 30-40% des Knochens bereits zerstört ist.
Wie lange dauert so ein Prozess? Im Juni war nach 1.WB der Kiefer aufgetrieben, am 29.9.10 CT mit Bericht,der Ihnen so auch nichts sagte.
Meine Angst ist immer noch eine Osteomylitis im Ok, da Diagnose und Therapie. sehr schwierig
Schönen 3. Advent!
LG Margherita
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Patient
CheckDent
Liebe Margherita!

Jetzt ist es abgeklungen, der 26 er ist aber immer noch sehr empfindlich.

Ich habe mir jetzt die Berichte kurz durchgelesen ... wäre es nicht sinnvoll andere Behandler zwecks 2ter Meinung befragen, nicht nur via Web?

Angst müssen Sie keine haben, eine OM wird es vermutlich nicht sein, für Ihre Schmerzen gibt/gab es ja genug andere Gründe, versuchen Sie ein wenig Distanz zu gewinnen und machen Sie sich nicht selber fertig.

Holen Sie sich eine 2te Meinung bei einem Endodontologen ein!
0 Personen mögen das
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